fbpx

Warum hat unser Universum keinen Deckel (Mitleid vs. Mitgefühl)

Warum hat unser Universum keinen Deckel (Mitleid vs. Mitgefühl)

Warum hat unser Universum keinen Deckel (Mitleid vs. Mitgefühl) 150 150 I-Unlimited

Hier ist der Blog-Post als Video:

Es waren einmal zwei Universen, eines links und eines rechts. Auf dem linken Universum befand sich oben ein Deckel, auf dem rechten jedoch nicht. Die Kreierer der Universen standen um die beiden Universen herum und begutachteten, was denn darin zu erkennen war. Einer der neu hinzugekommenen Macher rätselte, was es denn mit dem Deckel auf sich hatte. Sowohl im linken als auch im rechten Universum lebten auf den ersten Blick dieselben Menschen und auch die Umgebung schien sehr ähnlich. Als er sich einfach keinen Reim darauf machen konnte, hob er seine Hand und fragte: „Ich verstehe einfach nicht, warum wir im linken Universum diesen Deckel brauchen und beim rechten nicht.“ Einer der Ältesten antwortete: „Das ist ganz einfach, im rechten Universum gibt es Mitleid. In dem Linken existiert stattdessen Mitgefühl.“ Der Neuling blickte den anderen Kreierer verwundert an und so fuhr dieser fort: „Bei den Menschen im rechten Universum haben wir keinerlei Sorge, dass diese aus Versehen dort „herausschwimmen“. Dort gibt es stets genügend Menschen, die oftmals gut gemeintes Mitleid haben. Dies fühlt sich für jemanden, der gerade in einer schwierigen Situation steckt, erst einmal gut an und so bleiben die meisten Menschen an jener Stelle wo das Mitleid am Größten ist – ganz unten. Je schlechter man sich fühlt, desto mehr Mitleid erhält man. So brauchen wir keine Sorge haben, dass je jemand aus dem Universum herauskommt. „Ja, aber ist denn Mitleid nicht etwas Essentielles?“, hakte der Unwissende nach.
„Zu einem kleinen, gewissen Grad vielleicht, jedoch hat Mitleid fatale Folgen. Der Unterschied ist, dass wir bei Mitleid im wahrsten Sinne des Wortes zu Mitleidenden werden und uns emotional verbinden. Da wir selbst leiden, können wir nicht helfen. Auch erscheint uns unser Gegenüber bei Mitleid nicht mehr auf Augenhöhe, wir stellen uns, bewusst oder unbewusst, auf eine höhere Ebene. So fühlen sich Menschen bei Mitleid zwar verstanden und kurzfristig gut, allerdings sind wir durch diesen Kreislauf passiv. Mitgefühl andererseits, wie wir es im linken Universum sehen, erlaubt den Menschen, die Lage eines anderen zwar nachzuvollziehen, sich aber nicht emotional mit hineinziehen zu lassen. Durch diese Grenze kann sich der andere überlegen, wie er bei einem Problem konstruktiv helfen kann. Dies führt zu Aktivität und Wachstum. Deshalb auch der Deckel. Die Menschen im linken Universum wachsen so weit über sich hinaus und so könnte es passieren, dass sie aus Versehen einmal herausschlüpfen.

 

Dein

Dr. Julian Hosp

Durchbruchkreierer Nr. 1 @ I-Unlimited

www.i-unlimited.de

Hinterlasse eine Antwort